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Antidiskriminierungs-Spot zur Kampagne des Monats gewählt

01.12.2023

Bei einer Online-Abstimmung des Fachmagazins „Horizont“ kürte eine Mehrheit der Abstimmenden den Spot der Kampagne #HabIchWasGegen zur „Kreation des Monats“ November.

Hab ich was gegen
  • Video mit ZDF-Star Hans-Joachim Heist „Habichwasgegen“ geht viral: seit Mitte Oktober mehr als 44 Millionen Impressionen
  • Ataman: „Ein Musikvideo mit Humor und Message: Gegen Diskriminierung lässt sich etwas tun“

Mit Hans-Joachim Heist als „Spezialbeamten“ gegen Diskriminierung: Seit Mitte Oktober informiert die Antidiskriminierungsstelle des Bundes online wie offline Menschen über ihre Rechte, mit der bundesweiten Kampagne #habichwasgegen. Zentrale Bausteine der Kampagne sind ein Musikvideo und Plakatmotive, die reale Diskriminierungsfälle zeigen. Bei einer Online-Abstimmung des Fachmagazins „Horizont“ kürte nun die Mehrheit der Abstimmenden den Spot der Kampagne #HabIchWasGegen zur „Kreation des Monats“ November. Das Musikvideo setzte sich damit gegen neun weitere aktuelle Kampagnen durch. „#HabIchWasGegen liefert nicht nur einen Ohrwurm, sondern auch eine klare Message: Wir haben etwas gegen Diskriminierung in Deutschland - das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz. Ich freue mich sehr, dass das bei so vielen Menschen ankommt“, sagte die Unabhängige Bundesbeauftragte für Antidiskriminierung, Ferda Ataman.

„Gerade in Zeiten, in denen Anfeindungen zunehmen, ist es wichtig, zu wissen, dass Menschen Diskriminierung nicht hinnehmen müssen und sich wehren können. Aber nicht jede Ungerechtigkeit wird vom Gesetz abgedeckt. Das AGG gilt im Arbeitsleben und bei Alltagsgeschäften – deshalb bilden diese Bereiche auch den Schwerpunkt der Kampagne. Wir empfehlen allen: Wer Diskriminierung erlebt, sollte sich Hilfe und Beratung suchen, zum Beispiel beim Team der Antidiskriminierungsstelle des Bundes“, sagte Ataman.

Den Kern der Kampagne bildet der Musikvideoclip #HabIchWasGegen“, der szenisch verschiedene Arten von Diskriminierung zeigt, gegen die Menschen rechtlich vorgehen können. Die gezeigten Beispiele beruhen auf realen Fällen, die dem juristischen Beratungsteam der Antidiskriminierungsstelle des Bundes berichtet wurden. Durch die Szenen führt der Schauspieler und Komiker Hans-Joachim Heist. Der Kampagnenfilm erzielte auf unterschiedlichen Social-Media-Kanälen bislang mehr als 44 Millionen Impressionen und mehr als 7 Millionen Mal vollständig angesehen.

Bis Weihnachten wirbt die Kampagne mit Spots in sozialen Medien, deutschlandweit auf Plakaten und auf einer Informations-Website dafür, das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz zu nutzen. Das AGG schützt vor Diskriminierung aufgrund von jungem und älterem Alter, Behinderung und chronischen Krankheiten, Geschlecht, sexueller Identität, Religion und Weltanschauung und vor rassistischer und antisemitischer Diskriminierung.

Die Antidiskriminierungsstelle des Bundes hat nach §27 Absatz 3 des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes die Aufgabe, die Öffentlichkeit über den Schutz vor Diskriminierung und die Pflichten nach dem AGG zu informieren.

Mehr zur Kampagne: habichwasgegen.de

Hier geht es zur Verkündung der Kreation des Monats November auf der Horizont Website.

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