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Betriebliche Beschwerdestellen nach § 13 AGG gut umsetzen. Praxisbeispiele und praxisnahe Handlungsansätze

- Steckbrief zum Forschungsprojekt -

Autor*innen: IMAP GmbH Erscheinungsjahr: 4. Quartal 2024

Kurzüberblick

Hintergrund

Die 2022 von der Antidiskriminierungsstelle des Bundes in Auftrag gegebene Studie zum Stand der Umsetzung von § 13 AGG (hier) zeigte, dass die Pflicht zur Einrichtung interner Beschwerdestellen von vielen Arbeitgebern noch nicht ausreichend umgesetzt wird. Bei der Ausgestaltung eines wirkungsvollen Beschwerdemanagements stellen sich für viele Unternehmen, Organisationen und Verwaltungen zahlreiche Fragen.

Vor diesem Hintergrund hat die Antidiskriminierungsstelle des Bundes die IMAP GmbH mit der Erstellung einer Praxisstudie beauftragt, die Arbeitgeber einen Überblick über gute Praxisbeispiele für Beschwerdestellen und Beschwerdeverfahren sowie weitere Maßnahmen im Vorfeld der Beschwerde geben soll. Auf diesem Überblick aufbauend, werden modellhafte und übertragbare Ansätze und Verfahrensweisen herausgearbeitet, die in niedrigschwellige, effiziente und praxisorientierte Konzepte für innerbetriebliche Beschwerdestellen fließen.

Zielsetzung

Die wesentlichen Ziele der Praxisstudie sind:

  • Erarbeiten eines systematischen Überblicks über gute Praxisbeispiele für Beschwerdestellen und Beschwerdeverfahren
  • Erfahrungswissen sammeln, zusammenführen und aufbereiten
  • Gute Praxis und Erfolgsfaktoren sichern
  • Anwendungsorientierte Beispiele und Handlungsansätze zur Etablierung von Beschwerdestellen entwickeln

Umsetzung

Die Studie setzt sich aus drei wesentlichen Elementen zusammen. In allen Schritten erfolgt die fachliche Unterstützung durch ein eigens eingerichtetes Expert*innengremium:

  1. Erhebung des Status quo zu Beschwerdestellen: Zusammentragen des aktuellen Erkenntnisstands zu den Beschwerdestellen und Beschwerdeverfahren nach § 13 AGG durch eine Dokumentenanalyse und analytische Aufbereitung.
  2. Sammlung von Good-Practice-Beispielen und Darstellung im Good-Practice-Portal der Antidiskriminierungsstelle des Bundes.
  3. Entwicklung praxisnaher Handlungsansätze: Darstellung der Beispiele in Form einer verallgemeinerten Reflexion verschiedener Handlungsansätzen mit dem Fokus auf positive Effekte, Gelingensfaktoren und Grenzen und Risiken.

Die Ergebnisse der Praxisstudie zu betrieblichen Beschwerdestellen nach § 13 AGG sollen dazu beitragen, Erkenntnisse für bereits bestehende Strukturen zu generieren sowie Impulse für Betriebe zu geben, die sich noch im Aufbau entsprechender Strukturen befinden.

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