Navigation und Service

Gutachten zu Diskriminierungsrisiken und Handlungspotenziale im Umgang mit kultureller, sozioökonomischer und religiöser Diversität 09.12.2021

Diskriminierungsrisiken und Handlungspotenziale im Umgang mit kultureller, sozioökonomischer und religiöser Diversität: Ein Gutachten der Stiftung Mercator mit Empfehlungen für die Praxis

Das Gutachten der Autor*innen Andreas Merx, Dr. Aleksandra Lewicki, Nathalie Schlenzka und Dr. Katrin Vogel analysiert die Potenziale für den diskriminierungssensiblen Umgang mit kultureller, sozioökonomischer und religiöser Diversität. Dabei betrachtet es die Bereiche Bildung (Kita, Hochschule), Arbeitsmarkt (KMU, Gewerkschaften und Arbeitsverwaltung), Gesundheit, Sicherheitsbehörden (Polizei, Bundeswehr), Justiz und Verwaltung.
Es gewährt einen Überblick über die unterschiedlichen Risiken von Diskriminierung, den Zugangsbarrieren sowie Herausforderungen und zeigt Ansätze und Chancen anhand von Beispielen guter Praxis und relevanter Akteur*innen auf. Abschließend bietet das Gutachten eine Vielzahl von übergreifenden Handlungsempfehlungen, um Diversity Mainstreaming und Antidiskriminierung zu fördern.
Dabei werden Themen wie diskriminierungssensible und diversitykompetente Personalarbeit und Führungskräfteentwicklung genauso angesprochen wie notwendige Beschwerde- und Beratungsstrukturen oder bestehende Forschungsbedarfe. Auch wird die Sichtweise der Antidiskriminierungsstelle des Bundes auf die Handlungsoptionen präsentiert.

Die Publikation können Sie hier downloaden.