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Kommunikation zu den Themen Altern und ältere Menschen – Leitfaden erschienen 25.04.2024

Ältere Menschen kommen medial relativ selten vor, und wenn, fallen die Darstellungen tendenziell eher negativ aus, punktuell aber auch übertrieben positiv, sodass sie nicht selten unauthentisch wirken. Auch wird die Diversität von Lebenssituationen und Lebensstilen im Alter ausgeblendet. In einem Leitfaden für Medienschaffende klärt Prof. Dr. Eva-Marie Kessler von der Medical School Berlin - Co-Autorin der Ageismus-Studie der Antidiskriminierungsstelle nun über Altersbilder auf. Der Leitfaden mit dem Titel „Altern – ältere Menschen – demographischer Wandel in Sprache und Bild“ ist im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend entstanden und richtet sich an Medienschaffende, Akteur*innen im Bereich Public Relations und Engagierte in der Seniorenarbeit.

Die Publikation versteht sich als „wissenschaftlich fundierte Hilfestellung, die für medialen Ageismus in Wort und Bild sensibilisieren möchte. Es werden acht konkrete Anregungen für zeitgemäße Darstellungen älterer Menschen, des Alterns und des demographischen Wandels jenseits von Stereotypen, Vereinfachungen und einseitig pessimistischen Szenarien gegeben, die die Komplexität, Diversität und Chancen in den Mittelpunkt stellen und damit die Realität individuellen und gesellschaftlichen Alterns. Jede Anregung wird durch eine prägnante Begründung erläutert“ (S. 8).

Den Kommunikationsleitfaden finden Sie hier.